Weltgebetstag aus Slowenien (1.3.2019)

Die Liturgie des diesjährigen Weltgebetstages stammt aus Slowenien. "Kommt, alles ist bereit" war die Überschrift. Und in den Texten wurde die Freude über die Freiheit deutlich, die nun, nachdem Slowenien ein eigener Staat geworden ist, da ist. Aber auch die Schatten der Vergangenheit klangen an und die aktuellen Probleme, vor allem mit dem Alkohol.

Biblisch stand das Gleichnis vom großen Abendmahl (Lk 14) im Mittelpunkt. Darum war der Pfarrsaal im Gemeindezentrum St. Jakob auch gleich festlich geschmückt. Und danach gab es leckere Gerichte aus Slownien beim gemütlichen Beisammensein.

Anspiel zum Gleichnis vom großen AbendmahlNeben dem Programmheft war auch ein Herz auf jedem PlatzDie Nelke - die "Nationalblume" Sloweniensdie Tafel ist reichlich gedeckt