"Iss ein Stück Brot"

Die Geschichte von einem alten Bäcker in Paris stand im Mittelpunkt der Predigt von Pfrin Zellfelder. "Iss ein Stück Brot", das hat dieser alte Bäcker immer wieder zu den Leuten gesagt, die in den Laden kamen um Einzukaufen. Z.B. zu einem jungen Vater, der Angst um seine Tochter hatte. Sie war beim Radfahren gestürzt und lag nun im Krankenhaus. Gemeinsam ein Stück Brot essen - du bist nicht alleine! Oder zu einem älteren Vater, der stinksauer auf seinen Sohn war. Dieser hatte sich in den Laden geflüchtet, vor dem Zorn des Vater. "Hier wird niemand geschlagen", hatte der alte Bäcker gesagt. Und dann aßen die 3, Vater, Sohn und Bäcker, gemeinsam je ein Stück Brot. Die Versöhnung gelang...Dann gab es für alle im Gottesdienst ein Stück Brot und gemeinsam aßen wir.

Zuvor war schon zusammen mit den Kindern überlegt worden, was alles an Erntegaben und in den mitgebrachten Körbchen zu finden ist. Die Erntegaben wurde dann gegen eine Spende für die Tafel abgegeben.

AltarErntegabenund was die Kinder dazu brachtenEinladung an die KinderWas ist hier alles zu finden?