Januarbrief des Kindergartens

Wir, das Team der Kindertagesstätte Pfaffing wünschen allen ein gutes, neues und gesundes Jahr 2019!

Unsere Neuigkeiten zum Start vom neuen Jahr:

Wir alle sind gestärkt aus unseren entspannten Weihnachtsferien zurück in den Alltag gekommen.
Da es Petrus in der ersten Woche mit uns sehr gut gemeint hat und uns mit viel Schnee beschenkt hat, stand unser Thema sehr schnell fest.
Die Kindergartenkinder freuten sich riesig, während der „grünen Ampel“ auf der Terrasse Schnee zu schippen, Schneeengel zu machen, zusammen einen Schneemann oder Schneeburg zu bauen. Auch die Gruppenräume wurden dem Wetter entsprechend mit gebasteltem dekoriert.
Die Kleinkindgruppe nahm den Garten in beschlag und auch dort wurde ausgiebig mit dem Schnee gespielt. Die Kinder lernten ein Fingerspiel und ein Lied vom Schneemann. Das Lied zieht sich durch die ganze Einrichtung und jedes Kind, Groß und Klein kann es mittlerweile mitsingen.
Die Krippenkinder machten mit ihrem Kinderbus einen Ausflug durch Pfaffing. „Was passiert mit Schnee im warmen Raum“? Diese Frage hatten unsere Kleinsten und so wurde eine Schale mit Schnee ins Zimmer gestellt und jedes Kind konnte beobachten was mit dem Schnee geschah.
Der Wetterbericht sagt zum Glück weiter kalt und so bleibt uns das Thema Schnee und Winter noch ein bisschen erhalten.
Im Februar freuen wir uns dann auf die bunte Faschingszeit.

Unsere nächsten Termine:
Am Samstag, 09.02.2019 von 14 – 17 Uhr organisiert unser Föderverein Pfaffing einen Faschingsball in der Turnhalle, jeder ist herzlich eingeladen.

Am Montag, 11.02.2019 von 14:30 – 17 Uhr findet in unserer Einrichtung die Anmeldung für das Kitajahr 2019/2020 statt.
In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleinstieg.

Text: Elena Liegl, Foto´s: Maria Maier und Elena Liegl