Konzeption

 
Die Einrichtung stellt sich vor
 
Jesus sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn für Menschen wie sie steht Gottes Welt offen. Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hinein kommen.“
 
LK.18, 16 + 17
 
Von diesem Auftrag geleitet versteht sich die Evangelische Kindertagesstätte Pfaffing als ein Ort,
 
• an dem die Welt der Kinder in Farben, Tönen, Formen und Geschichten bunt, bewegt und staunend lebt und sich dem Wunsch nach Gemeinschaft zeigt;
 
• an dem die Eltern sich selbst mit ihren Fragen, Problemen und Wünschen einbringen und Gesprächspartner finden können;
 
• an dem sich Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensumständen zu gemeinsamen Aktionen, Austausch, Nachdenken und Feiern treffen können;
 
• an dem die negativen Auswirkungen von gesellschaftlichen Bedingungen bei den Kindern aufgefangen werden und sie in der gemeinsam erlebten Zeit in der Kindertagesstätte heilsame Erfahrungen machen können;
 
• an dem die Interessen von Kindern und deren Familien zur Sprache kommen. Darum ist unsere Einrichtung Ansprechpartnerin in der Gemeinde und tritt fachlich für die Belange der Kinder ein, in dem sie mit anderen Institutionen zusammen arbeitet;
 
• an dem das grundlegende Bedürfnis von Kindern nach Sinn und Wert des Lebens auf der Grundlage des Satzes, den Jesus gesagt hat, erfüllt wird und ihre Fragen nach dem warum – wohin – wie beantwortet werden können.
 
Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Ein Mensch wird als einmalig geachtet, indem er mit seinen Gaben und Bedürfnissen in allen Phasen des Lebens akzeptiert und begleitet wird. So ist die Evangelische Kindertagesstätte ein Ort der Begegnung für Kinder und Erwachsene, in der die christlichen Werte das Zusammensein prägen.
 
In der Kindertagesstätte Löwenzahn steht das Kind im Mittelpunkt. Dabei wird den Bedürfnissen nach physischem und psychischem Wohlbefinden eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Blickfeld steht das umfassende Wachstum des kindlichen Wesens.
 
Kinder brauchen unsere Begleitung. Bei der Begleitung durch Erwachsene geht es nicht darum, Kindern die Schritte des Lernens vorzugeben, ihnen lediglich Fragen zu beantworten und ihr Lernen vor zu strukturieren.
Vielmehr geht es darum, sie sensibel in ihren Forscherprozessen zu unterstützen, einzelne Entwicklungsprozesse und Begabungen zu erkennen und zu fördern, Anregungen zu geben zum Umgang mit Kreativmaterial, den eigenen Körper zu erfahren und zu erproben.
 
Das Kind soll lernen zu lernen, Widerstandsfähigkeit im Sinne der Basiskompetenzen entwickeln, seelisches Gleichgewicht finden, Toleranz erwerben, bereit sein Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv an Entscheidungen und am Geschehen zu beteiligen.
 
Unser Ziel ist es, bei den Kindern Ganzheitlichkeit, Autonomie, Kompetenzen und Gemeinschaftlichkeit zu fördern, in einer Atmosphäre, die eine optimale individuelle Entwicklung ermöglicht.