Welchen Sinn macht Gott? Ein Konfirmandensamstag zum Glaubensbekenntnis

Am Konfir-Samstag am 22.1. ging es um das Glaubesbekenntnis. Wie erklärt man beispielsweise seinem muslimischen Mitschüler, was im Christentum wichtig ist, welche Feste es gibt... Die Antworten der Vormittags- und Nachmittagsgruppe wurden notiert und aufgeklebt. Welche Geschichte unser Glaubensbekenntnis hat, war ein weiterer Bauastein. Und dass es viele Glaubensbekenntnisse gibt - im Gesangbuch stehen schon zwei.

Höhepunkt war eine Runde, in der es um Fragen zu Aussagen ging oder um Zweifel. Denn die dürfen doch auch sein. Oder was uns heute im Glaubensbekenntnis vielleicht fehlt - das Wort "Liebe" kommt beispielsweise nicht vor. Woher kommt das Wort "Gott". Und "welchen Sinn macht Gott".

Manchmal hatten die Konfis selbst Antworten auf die Fragen anderer, oder die Teamer. Und vielleicht war es auch eine gute Erfahrung, daß die Pfarrer auch nicht alles wußten oder eine Antwort hatten.