Gibt es "die" richtige Art, eine Kirche zu schmücken?

Nein, auch wenn es der 11.11. (2018) ist - das ist nicht unser Beginn der närrischen Jahreszeit im Gotteshaus. Selbst wenn es vielleicht danacht aussieht.

Die nigerianische Gemeinde, die Sonntag nach unserem Gottesdienst ihren Gottesdienst feiert, hatte Erntedank. Da wollten sie die Kirche schmücken, ein besonderes Zeichen setzten, ernsthaft, aus ihrem Glauben heraus... - genauso ernsthaft und tief, wie die Kinder, die ihre Roller u.a.m. dabei hatten (Bild), um Kindergottesdienst zu feiern.

Wenn man so will, ist das Anschauungsunterricht für die EBW-Fortbildung vom Vortag, wie tickst du denn... (Link).

Und vielleicht melden sich auch die eigenen Gefühle und Gedanken. Von: "das geht doch gar nicht!" bis: "warum eigentlich nicht?". Neben Stilfragen (über die es sich trefflich streiten lässt) mögen da auch eigene tiefe Gefühle betroffen sein.

Und wenn Sie da Fragen o.ä. haben, sprechen Sie uns an.

Ich selbst hatte jedenfalls meinen Aha-Effekt und konnte mich gut drauf einlassen...

Peter Peischl