Globales Leben – globale Verantwortung – globales Lernen (2022)

Unter diesem Titel fand am 19.11.2022 ein Konzeptionsworkshop statt.

An unserer Partnerschaftsarbeit zeigen sich exemplarisch die (globalen) Herausforderungen und Aufgaben unserer Zeit. Deshalb ist unsere Partnerschaft thematisch in den Kontext „Globales Leben – globale Verantwortung – globales Lernen“ eingebettet.
Das beginnt zunächst bei jeder und jedem von uns.
Hier setzen wir an, indem wir:
-    Begegnung ermöglichen hier und in Tansania mit Menschen aus unserem Partnerdekanat. Dies geschieht sowohl in Jugend- als auch in Erwachsenenbegegnungen.
-    uns vernetzen mit Partnern, die unsere Idee von einem Miteinander in der einen Welt teilen und sich dafür einsetzen,
-    Abhängigkeiten reduzieren und verhindern: Fördern, wo nötig, Expertise austauschen und in ein wirtschaftliches Denken kommen,
-    uns gesellschaftlich einbringen mit unseren Themen und Ideen durch Gespräche mit unseren Partnern sowie Veranstaltungen und Workshops.

Im Team wollen wir nun überlegen, wie wir die Arbeit gestalten, was sich verändert, was an Bewährtem weitergeführt wird und was evtl. auch gelassen wird.

Wir haben erfahren und festgestellt, dass die Geschichte unserer Partnerschaft v. a. auf Begegnung und dem Wunsch basiert, etwas an den Lebensbedingungen und –voraussetzungen in unserer Welt zu verändern. So kam beispielsweise ein Mitglied zu unserer Partnerschaftsarbeit über den Arbeitskreis Hunger, der sich für gerechter Verteilung einsetzte, in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Vielen Dank an alle Engangierten auf dem Workshop.

Wenn Sie Informationen wünschen oder Interesse haben mitzuarbeiten, wenden Sie sich an:

Ansprechpartner:innen:
Dekanin Dagmar Häfner-Becker, 08031-35237 – 10, dagmar.haefner-becker@elkb.de
Danielle Kraus
Pfarrer Thomas Löffler (Missionspfarrer)
Pfarrer Holger Möller (Missionspfarrer)