Ökumenische Exerzitien ab dem 24.2.

+ + + Der gottesdienstliche Abschluss der ökumenischen Exerzitien ist am Mittwoch, 24.3. um 19.00 Uhr in St. Konrad geplant + + +

Ökumenische Exerzitien im Alltag 2021 finden zum 26. Mal in Wasserburg unter Corona vorgegebenen Bedingungen (AHA – L – Regeln) statt. Gastgebende Pfarrei in der Fastenzeit 2021 ist die evangelische Christuskirche

„Halt an. Wo läufst du hin?“ Ein spiritueller Weg durch die Fastenzeit auf Ostern hin mit Impulsen von Angelus Silesius

„Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir. Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“

So heißt das Zitat im Ganzen, dem diese Exerzitien ihren Titel verdanken. Es geht zurück auf Johannes Scheffler, bekannter als „Angelus Silesius“, der „Schlesische Bote“. Er war ein von der Mystik geprägter Christenmensch des 17. Jahrhunderts, der in der evangelischen Kirche aufwuchs und später in der katholischen Kirche heimisch wurde. Unter dem Titel „Cherubinischer Wandersmann“ wurden seine gesammelten Aussprüche bekannt.

Mit seinem zeitlos gültigen, in unserer jetzigen Situation geradezu aktuell wirkenden Satz lädt „Angelus Silesius“ auch uns ein, uns in unseren gewohnten Abläufen unterbrechen zu lassen. Zugleich möchte er uns die von ihm selbst erfahrene Wahrheit weitergeben, wonach wir den Himmel nicht so sehr in unserem Tun und Treiben finden, sondern eher im Innehalten, im bewussten Stehenbleiben und Zur-Ruhe-Kommen - und dann vielleicht sogar in uns selbst. ereignen sich auf diesem Übungsweg Jesuskontakte, die Hoffnung geben und unseren Glauben vertiefen können. Herzliche Einladung zu diesen ökumenischen Exerzitien im Alltag!

Eingeladen sind auch Menschen mit Sehbehinderung. Material steht für MP3-fähigen CD-Player für Blinde auf DAISY-CD zur Verfügung.  Für die Exerzitien brauchen Sie jeden Tag eine halbe Stunde Zeit.

Anmeldung im Pfarrbüro (vormittags Tel. 2137 St. Konrad oder Tel. 91940 St.  Jakob ) bzw. im evangelischen Pfarramt Tel. 8690 oder per E-Mail: uwewernerschroeder@gmx.de

U. Schröder