Vortrag: Maos fromme Enkel - mit Nachtrag

Am 12.2. kommt Michael Götz, CVJM-Generalsekrätär, zu uns nach Wasserburg. "Maos fromme Enkel, Christen in China" heißt das Thema seines Vortrags. Es ist ein Blick in eine Welt, die für uns immer bedeutsamer wird...

Termin: 12.2.2023, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Wasserburg, Surauerstr. 3.

Herzliche Einladung!

Nachtrag:

Christen in China? Das ist hier kein Thema. Wir haben unsere Bilder und Vorstellungen. Aber stimmen sie?

Michael Götz, CVJM-Landessekretär, eröffnete den etwa 30 Gekommenen einen Einblick in eine uns doch recht fremde Welt. Angefangen von einer jahrhundertealten Geschichte des Christentums, verschiedenen Phasen. Aber auch Spuren einer verfehlten, falschen europäischen Kolonialpolitik, die bis heute nachwirkt.

Christen in China heute... Nach der Kulturrevolution gab es noch etwa eine Millionen Christinnen und Christen - heute sind es geschätzt 80 - 100 Milionen. In der "offiziellen Kirche", in Untergrundkirchen, sprich Hauskreisen. Vor Corona 7 volle Gottesdienste am Sonntag, lebendige Gemeinden und mehr. Und das, obwohl zwar auf dem Papier Religionsfreiheit herrscht, aber dennoch gibt es Nachteile bzw. Unterdrückung.

Michael GötzPhasen des Christentums in ChinaDas Selbstverständnis der "offiziellen Kirche"Christen in China