Regionalbischof Christian Kopp in Wasserburg

2020-10-07 Regionabischof Christian Kopp
Bildrechte MR

Was ist los in den Dekanaten und Gemeinden im Kirchenkreis Oberbayern? Dieser Frage ging unser (fast) neuer Regionalbischof Christian Kopp bei seinem Besuch in unserem Dekanat nach.

Die 1. Station führte ihn nach Wasserburg. Die nördlichen Gemeinden (Haag, Grafing, Ebersberg und Wasserburg) berichteten, was bei ihnen los ist. Dazu gab es Berichte von der Altenheim- und Krankenhausseelsorge und der Notfallseelsorge.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit von Wasserburg, Ebersberg und Grafing. Diese 3 "WEG"-Gemeinden arbeiten schon im Kindergartenbereich zusammen. Dort gibt es einen gemeinsamen Geschäftsführer für die Einrichtungen. Und seit einiger Zeit wird auch versucht, in der Verwaltung der 3 Pfarrämter zusammenzuarbeiten. So werden gegenseitige Vertretungen möglich. Vielleicht ist es auch möglich, Verwaltungsaufgaben von einer Geschäftsführung übernehmen zu lassen? Solche Fragen werden umso dringlicher, je mehr der theologische Nachwuchs weniger wird und Pfarrstellen nicht mehr besetzt werden können. Ohne Verwaltung ist mehr Zeit für Seelsorge und anderes mehr.

Nach der Vorstellungsrunde war noch Zeit für´s Gespräch. Und nach 1 1/2 Stunden fuhr Hr. Kopp weiter zu seiner nächsten Station nach Prien.

Besichtigung der Christuskirchedie Teilnehmenden - natürlich auf Abstandim Gespräch