7.Oktober 2013 "Der Islam bei uns"

Unter der Überschrift "Der Islam bei uns - Chancen und Herausforderungen" fand die erste Veranstaltung unserer Reihe "am 7. um 7" sehr großen Anklang. Nach einem Stehempfang mit Buffet und Sekt versammelten sich die etwa 40 Besucherinnen und Besucher im Gemeindesaal und hörten den Vortrag von Islam-Wissenschaftlerin Susanne Odin.

Der Koran als göttliche Offenbarung, die fünf Säulen des Islam in der religiösen Praxis, die Rolle Jesu im Koran, die Scharia und die verschiedenen islamischen Vereinigungen in Deutschland waren nur einige der grundlegenden und sehr interessanten Themen des Referats. In der folgenden Diskussionsrunde wurden dann eher die positiven und auch negativen Erfahrungen im Alltag zwischen Muslimen und Christen besprochen. Hier reichten die Themen von Freundschaft und Nachbarschaft über Missverständnisse der islamischen Kleidung bis hin zum Dschihad.

Insgesamt ein sehr gelungener Abend mit vielen neuen Einblicken in die uns oft unbekannte islamische Welt und ein schöner Auftakterfolg für die Veranstaltungsreihe "am 7. um 7".

Andreas Weber(8.10.2013)

Logo und KircheBuffetStehempfangSusanne OdinGemeindesaalGemeindesaalDanke für den interessanten Abend