7.Juni 2014 "Italien für Daheimgebliebene"

Am 7.6. um 19 Uhr hieß es wieder einmal "Am 7. um 7". Diesmal hieß das Thema "Italien für Daheimgebliebene". Dr. Geiger führte die 45 (!!!) Interessierten auf eine etwas andere Stadtbesichtigung. Er verwies immer wieder auf Ähnlichkeiten und Verwandtschaften zur italienischen Bauweise, Bemahlung oder Lebensweise.

Nach einer anfänglich kurzen Einweisung im Gemeindehaus ging die ganze Gruppe bei sommerlichen Temperaturen erst einmal auf das Dach des Parkhauses an der roten Brücke. Hier hatten alle einen wunderbaren Überblick über die Gebäudefassade am Inn. Beim zweiten Halt, vor dem Gewandhaus Gruber, staunten einige nicht schlecht, als Dr. Geiger erklärte, dass diese Fassadenbemalung in Udine genauso existiert. Auch der anschließend besichtigte Innenhof mutete vielen sehr italienisch an. Nach einem Stopp an der "Wasserburger Elle" und der ehemaligen Anlandestelle der Schiffe am Inn ging es langsam wieder zurück zum Gemeindehaus. Interessantes Detail: bei Normalwasser fließt der Inn mit 300-400 qm pro Sekunde - bei Hochwasser können es bis zu 3500 qm pro Sekunde werden.

Im Gemeindehaus gab es dann ein italienisches Menü und ein sehr nettes Beisammensein bis die Dunkelheit hereinbrach.

Andreas Weber(16.6.2014)

kurze EinweisungWallfahrt aufs Parkhausdach??der Blick ist tollDr. GeigerItalien oder Wasserburg?Alle sind interessiertich erklär`s nochmalFassade aus Wasserburg oder Udine?InnenhofWasserburger Ellewie lang ist meine Elle?das ist aber doch in Italien, oder?sitzen und essennoch ein paar Erklärungendas Buffetitalienische Farben als Vorspeisedarauf hatten es die Kinder abgesehen