7.März 2014 "Weltgebetstag"

Der diesjährige Weltgebetstag fügte sich in diesem Jahr in unsere Reihe "Am 7. um 7" herrlich ein.

Hier lesen Sie den Bericht dazu aus der Wasserburger Zeitung:

"Brot, Freihet, menschliche Würde und soziale Gerechtigkeit!" Diese Anliegen, ursprünglich aus der ägyptischen Revolution stammend bildeten beim diesjährigen Weltgebetstag die Grundlage für einen Gottesdienst zu dem Frauen aller Konfessionen regional übergreifend eingeladen hatten. In der evangelischen Christuskirche trafen sich dann auch fast 80 Gläubige, um die Bitten und Visionen des ägyptischen Vorbereitungskomitees in Gebet und Gesang umzusetzen. Vom Wasser als Gottesgeschenk, das nicht nur Wüsten beleben könne, war dann auch in einem kleinen Film die Rede. Zudem war der Nil anschaulich mit Hilfe von Stoffen und anderen Accessoires im Altarraum dargestellt. Die Freude am ökumenischen Miteinander, das vor Ort von Erika Möller mit ihrem Team gestaltet wurde, gipfelte nach Ende der Feier im Gemeindehaus, wo fleißige Hände ein Buffet mit zahlreichen Speisen und Gerichten nach ägyptischem Vorbild vorbereitet hatten. Hier war dann auch noch lange Gelegenheitsich auch ökumenisch auszutauschen. Dass dieser Weltgebetstag sich exakt in das Projekt "Am 7. um 7" einpasste, das über das Jahr hinweg versucht, Generationen übergreifende Gemeindearbeit lebendig zu gestalten, freute an diesem Abend die Beteiligten auf evanglischer Seite besonders.